Tablet »LG G-Slate«: Dreidimensional, Android 3 und stereoskopische Kameras

Auf der CES in Las Vegas hatte LG Electronics bereits Prototypen seines 3D-Tablets gezeigt, nun ist eine neue Präsentation des endgültigen Produktes als YouTube-Video fertig.
Das Produkt läuft mit dem heute offiziell vorgestellten Betriebssystem Android 3.0. Der Prozessor im Gerät ist ein 1-GHz-Tegra2, wie man ihn schon im LG 3D-Smartphone »Optimus 3D« verwendet. NVidias Chip soll damit auch hier die 3D-Funktionen liefern.
Mit stereoskopischen 5-Megapixel-Kameras können auch 3D-Filme aufgenommen werden, zum Betrachten der 3D-Bilder auf dem 8,9-Zoll-Display in 720p-Auflösung benötigt der Nutzer eine Farbfilterbrille. Wem das Multitouch-Display nicht reicht, der kann via HDMI die Bilder in 1080p-Auflösung nach außen weitergeben – 3D-Anzeige auf dem Fernseher ist mit derselben Brille möglich.
Für die Internet-Anbindung des Gerätes sollen WLAN und LTE dienen, das LTE-Netz stellt T-Mobile USA bereit. Die Partner wollen das Gerät zunächst im Frühjahr in den USA veröffentlichen. Wann und ob es überhaupt in Europa kommt, hängt vermutlich vom Erfolg in Amerika ab.