Ingres startet mit SkyInsight neue BI-Plattform

Ingres bringt gerade den Service namens SkyInsight an den Start. Kern der Plattform ist eine vektororientierte Datenbank-Engine, die gemeinsam mit BI-Spezialist YellowFin entwickelt wurde. Damit sind die Fähigkeiten einer klassischen Lösung für Business Intelligence und deren Analyse-Kapazitäten naturgemäß voll integriert.
Vorteil sei, dass die Geschäftskunden weder System noch Software an ihrem Standort installieren und warten müssen, um SkyInsight einsetzen zu können. Der Cloud-Dienst belaste damit nicht die Ressourcen und damit das Hardware-Budget des Kunden. Das entlaste sehr die IT-Abteilung, welche mit klassischen BI-Lösungen immer viel Arbeit hatten, merkt Ingres-Präsident Greg Wood an.
Die neue Plattform sei leichter zu bedienen als die BI-Klassiker und durch die Webbasierung natürlich verfügbarer, was insbesondere internationalen Konzernen in verschiedenen Zeitzonen gefallen dürfte. SkyInsight wird den Firmen als Abo-Dienst angeboten, der auf Monatsbasis geordert und abgerechnet wird. Die Gebühr beginne bei 2.500 Dollar pro Monat.