Erster Apple-Store in Berlin öffnet am 3. Mai

Apple eröffnet am 3. Mai seinen ersten Retail Store in Berlin. Das hat der Hersteller auf seiner Website bekannt gegeben. Deutschlandweit ist es das elfte Ladengeschäft. Bisher können Apple-Kunden in München, Hamburg (zwei Stores), Frankfurt, Oberhausen, Dresden, Augsburg, Sulzbach, Köln und Sindelfingen die Läden mit dem Apfellogo aufsuchen.
Zwischen 3. und 5. Mai gelten anlässlich der Neueröffnung gesonderte Öffnungszeiten: am Freitag von 17 bis 22 Uhr, am Samstag von 10 bis 22 Uhr und am Sonntag von 13 bis 18 Uhr. Regulär hat das Geschäft dann von Montag bis Samstag von 10 bis 20 Uhr geöffnet.
Die ersten interaktiven Workshops finden am 4. Mai zu den Themen “Erste Schritte mit iMovie für Mac”, “Erste Schritte mit iCloud”, “Erste Schritte mit dem iPad” und “Nächste Schritte mit dem iPad” statt. Laut Apple-Seite sind sie jedoch alle schon ausgebucht. Eine Warteliste gibt es noch für den Workshop “Das iPhone kennenlernen” am 5. Mai. Außerdem können Plätze für weitere Einführungskurse am 6. Mai reserviert werden.
Wie in seinen anderen Filialen bietet Apple auch in Berlin Kunden, die einen Mac im Retail Store oder im Apple Online Store gekauft haben, persönliche Hilfestellung an. Für 99 Euro wird der Computer individuell eingerichtet. Dazu zählt auch die Übertragung von Daten von einem alten Mac oder PC. Außerdem sind ein Jahr Trainingssessions und Unterstützung bei persönlichen Projekten inklusive.
Mit den Bauarbeiten am Berliner Retail Store hatte Apple schon Anfang 2012 begonnen. Das denkmalgeschützte Gebäude am Kurfürstendamm 26 wurde entkernt und im Inneren vollständig umgebaut, um auf drei Etagen den Laden aufzunehmen.
[mit Material von Björn Greif, ZDNet.de]
Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.