Microsoft kündigt öffentliche Preview von Windows Blue für Juni an

Microsoft will Ende Juni eine Preview von Windows Blue bereitstellen. Das hat Julie Larson-Green, Chefin Windows Engineering bei Microsoft, auf der Wired Business Conference angekündigt. Die Voarbversion des Updates für Windows 8 soll über den Windows Store verteilt werden.
Ob dann auch für Windows RT eine Vorabversion eines Updates zur Verfügung stehen wird, ist unklar. Anonymen Quellen zufolge soll es später im Jahr zwar ein “Blue”-Update für Windows RT geben, aber auf Nachfrage von ZDNet.com wollte ein Microsoft-Sprecher dazu nichts mitzuteilen. Die Final von Windows Blue hatte Microsoft Anfang bereits der Woche für das Weihnachtsgeschäft 2013 angekündigt. Das Release to Manufacturing (RTM) könnte im August 2013 erfolgen.
Auf Gerüchte, wonach Windows Blue das Booten zum Desktop ermöglicht und auch wieder einen Start-Button enthält, ging Larson-Green nur indirekt ein. “Der Start-Button könnte hilfreich sein”, sagte sie. Es habe auch Gespräche zu diesem Thema gegeben. Nutzer sollten daraus aber nicht ableiten, dass Windows Blue das alte Startmenü zurückbringt. Zudem sei der Start-Button ja weiterhin vorhanden, nur eben ausgeblendet. “Einige wünschen sich, dass er die ganze Zeit zu sehen ist.”
In den nächsten Wochen will Microsoft auch Angaben zu Verfügbarkeit und Preisen von Windows Blue machen. Laut Tami Reller, Finanzchefin der Windows-Client-Sparte, ist das Update eine Reaktion auf Kundenberichte. “Wir haben ein gutes Gefühl, nachdem wir uns all das Kundenfeedback angehört und angesehen haben. Wir haben unsere Prinzipien, sind aber nicht störrisch”, sagte sie im Interview mit ZDNet.com. Man wisse jetzt, wo Nutzer von Windows 8 bisweilen hängenbleiben, und könne ihnen helfen.
[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.