802.11AC-Router TEW-818DRU von Trendnet kostet 194 Euro

Der 194 Euro teure AC1900-Router TEW-818DRU von Trendnet soll mit vielen gleichzeitigen Wireless-Verbindungen für ausreichend schnellen und stabilen Datenfunk sorgen. Eingebaute Funkverstärker sorgen für erweiterte Wireless-Abdeckung auch ohne externe Antennen: Die internen Systeme senden im 2,4- und 5-GHz-Band und decken die Standards 802.1a, b, g, n und ac ab. Sie erreichen die in diesen Netzen eine maximale Geschweindigkeit von 600 MBps im N-Netz und 1,3 GBps bei AC-Verbindung. Ein Parallelbetrieb aus beiden Funknetzen ist möglich.
Für die Signalauslieferung verwendet Trendnet das Beamforming, für die kabelgebundenen Anschlüsse nutzt der Router vier Gigabit-Ethernet-LAN-Ports und einen für die WAN-Schnittstelle. Ein Anschluss externer Geräte wie Speichermedien oder Drucker ist über einen USB-3.0- und einen USB-2.0-Port möglich.
Zur Sicherheit des Datenfunks verwendet das Gerät Verschlüsselungstechniken bis hin zum WPA2-Standard. Die Security-Features Firewall, NAT und SPI sowie Zugriffskontrollfilter über MAC, URL oder IP-Adresse begrenzen den Spielraum für Cyberkriminelle. Neue verschlüsselnd übertragende Geräte im Drahtlosnetz werden über die WPS-Taste eingebunden. Die WLAN-Netz- und Verwaltungsschnittstelle des TEW-818DRU ist werksseitig mit individuellen und verschlüsselt abgelegten Passwörtern geschützt.
