Cortado verbessert für Corporate Server 7.2 Druck- und Verwaltungsfunktionen

IT-ManagementIT-ProjekteNetzwerk-ManagementNetzwerkeSoftware
Cortado Corporate Server 7.2: Smart-Sharing erlaubt den sicheren Dateiaustausch zwischen internen und externen Mitarbeitern (Bild: Cortado)

Das Berliner Unternehmen Cortado hat seine Corporate Server genannte Software auf Version 7.2 aktuaklisiert. Neu ist darin unter anderem der Druck-Support für iOS-Geräte. Außerdem bringt die Enterprise-Mobility-Software eine intelligente Dateiablage, sicheren Austausch von Dateien und die Einbindung von SharePoint als Netzlaufwerk. Über die ebenfalls hinzugekommene Funktion Fast Enrollment lassen sich mobile Geräte zudem schnell ins Unternehmensnetzwerk einbinden.

Cortado Corporate Server 7.2 (Bild: Cortado)

Mit der auf Active-Directory basierenden Druckunterstützung lassen sich mit iOS-Geräten alle verfügbaren Netzwerkdrucker verwenden. Zudem ermöglicht eine Open-In genannte Funktion von Cortado Corporate Server 7.2 das Drucken aus Apps ohne native iOS-Druckfunktion.

Eine weitere Neuerung ist die Einbindung von Microsoft SharePoint als Netzlaufwerk. Somit können Nutzer wie auf jedes andere Dateisystem darauf zugreifen. Cortado will damit die Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern auf unterschiedlichen mobilen Plattformen erleichtern.

Auch aus Sicht der IT-Abteilung bringt Cortado Corporate Server 7.2 Verbesserungen. So sollen sich mit der Funktion Fast Enrollment mobile Geräte per QR-Code schnell und unkompliziert in die Unternehmens-IT einbinden lassen. Damit kann die Vorkonfiguration aller Zertifikate, des MDM-Profils und des Clients auf einem mobilen Gerät durchgeführt werden, ohne dass der damit Beauftragte das persönliche Nutzerpasswort kennne muss.

Corporate Server 7.2 unterstützt darüber hinaus eine intelligente Dateiablage. Diese basiert auf der Smart-Filing-Technologie und soll Versionskonflikte, mehrfache Dateikopien und falsche Speicherorte vermeiden. Sie speichert Dateien dazu automatisch in das Unternehmensnetzwerk zurück. Zudem bietet Smart Filing eine Zeitleiste der Veränderungen an einer Datei und die Möglichkeit, auf eine vorherige Version zurückzuzugreifen.

Cortado Corporate Server 7.2: Smart-Sharing erlaubt den sicheren Dateiaustausch zwischen internen und externen Mitarbeitern (Bild: Cortado)
Cortado Corporate Server 7.2: Smart Sharing erlaubt den sicheren Dateiaustausch zwischen internen und externen Mitarbeitern (Bild: Cortado).

Für den Austausch von Dateien zwischen internen und externen Mitarbeitern bringt Corporate Server 7.2 die Funktion Smart Sharing mit: Wird eine Datei verschickt, legt das Programm diese in der Cloud ab. Der Empfänger muss einmal einen Cortado-Workplace-Account anlegen, der an seine E-Mail-Adresse gebunden ist. Danach kann er die Datei öffnen.

Cortado Corporate Server 7.2 ist ab sofort verfügbar. Angeboten wird eine Ein-Jahres-Lizenz inklusive Updates und Support-Services für 53,64 Euro pro Nutzer. Nach Ablauf der Lizenz muss diese für die Weiterverwendung des Programms erneuert werden. Zudem bietet Cortado für 105 Euro pro Nutzer eine sogennante Perpetual-Lizenz an. Diese beinhaltet Aktualisierungen und Support für 12 Monate, kann aber anschließend weiterhin verwenden. Es besteht die Möglichkeit den Support-Dienst zu verlängern.

[mit Material von Andre Borbe, silicon.de]

Lesen Sie auch :
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen