Microsoft bietet Windows 10 Enterprise auch im Abo an

Es handelt sich um die Version Windows 10 Enterprise E3. Sie ist aber auch im Rahmen regulärer Lizenzprogramme erhältlich. Neu ist auch die Variante E5, die neben Windows 10 Enterprise die Sicherheitslösung Windows Defender Advanced Threat Protection enthält.
Microsoft hat auf seiner Worldwide Partner Conference im kanadischen Toronto weitere Details zu den neuen Versionen von Windows 10 Enterprise E3 und E5 genannt. Zumindest die günstigere Variante Windows 10 Enterprise E3 soll künftig auch als Abonnement erhältlich sein. Es soll pro Monat und Nutzer 7 Dollar kosten, pro Jahr also 84 Dollar.
Windows 10 Enterprise E3 ist letztlich nur der neue Name für Windows 10 Enterprise. Die andere Version, Windows 10 Enterprise E5, beinhaltet neben dem Betriebssystem auch Windows Defender Advanced Threat Protection. Der neue Dienst soll Unternehmen helfen, Cyberangriffe zu erkennen und abzuwehren.
Darüber hinaus bietet Microsoft die Enterprise-Versionen seines OS auch im Rahmen einer Suite namens Secure Productive Enterprise an. Dabei handelt es sich um den Nachfolger der Enterprise Cloud Suite. Secure Productive Enterprise E3 beinhaltet neben dem Betriebssystem auch Office 365 E3 und Enterprise Mobility and Security E3. Letzteres ist wiederum der neue Name der Enterprise Mobility Suite. Secure Productive Enterprise E5 umfasst indes Windows 10 Enterprise E5, Office 365 E5 und Enterprise Mobility and Security E5.
Vertreter des Softwarekonzerns bestätigten zudem, dass Kunden von Windows 10 Pro auf Windows 10 Enterprise umsteigen können, ohne dass das System neu gestartet werden muss. Den dazu benötigten Code liefert wahrscheinlich das Windows 10 Anniversary Update.
Zu Preisen und Verfügbarkeit von Windows 10 Enterprise E3 und E5 hat sich Microsoft noch nicht geäußert. Die E5-Version soll erst im Herbst zur Verfügung stehen. Ob Windows 10 Enterprise E3 wie anfänglich vermutet zusammen mit dem Anniversary Update am 2. August veröffentlicht wird, wollte ein Microsoft-Sprecher auf Nachfrage von ZDNet.com nicht bestätigen. Microsoft-Partner bieten Windows-10-Enterprise-E3-Abonnements ab Herbst an.
Kunden, die kein Abonnement für Windows 10 Enterprise abschließen wollen, können Lizenzen für Windows 10 Enterprise E3 auch weiterhin per Gerät im Rahmen der regulären Lizenzprogramme erwerben.
Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.