Hosting: Schlund + Partner Exchange-Server
Kommunikations-Server
Testbericht
Hosting: Schlund + Partner Exchange-Server
Die neuen im Rechenzentrum von Schlund+Partner mietbaren Microsoft-Exchange-Server ermöglichen einem oder mehreren Nutzern den ortsunabhängigen Zugriff auf Mails, Adressen, Termine und Aufgaben. Neben der Möglichkeit, die Informationen für jeden Benutzer in privaten Postfächern zu speichern, lassen sich auch öffentliche Ordner zur gemeinschaftlichen Nutzung anlegen.
Ein besonderes Sahnestück bei diesem Angebot: Ein Microsoft Outlook 2003 liefert Schlund+Partner auf Wunsch auf CD gleich mit.
Der Zugriff auf Daten wie E-Mails und Termine erfolgt entweder über eine lokal installierte Version von Outlook oder über Outlook-Web-Access. Ebenfalls unterstützt werden WAP sowie Active Sync.
Im Test kann das Angebot überzeugen. Einziger Minuspunkt: Das Konfigurations-Interface wirkt ein wenig überladen und beinhaltet zahlreiche Links zu Einstellungen, die im gewählten Tarif unter Umständen gar nicht vorhanden sind.
Fazit. Das Angebot ist auf jeden Fall empfehlenswert. Vor allem die praktische Zugriffsmöglichkeit und Outlook auf CD überzeugen.
Auf einen Blick
Hosting: Schlund + Partner Exchange-Server
Positiv
– preiswerte Alternative zum eigenen Exchange-Server
– Outlook 2003 auf CD
Negativ
– unübersichtliches Konfigurations-Interface
Info
Vertrieb:
Schlund+Partner
Preis: 9,90 Euro pro Monat