Werbeindustrie entdeckt RSS-Feeds
Werbeeinblendungen in RSS-Feeds? Bislang unvorstellbar. Das für deutsche Internet-Nutzer noch relativ neue Format, das vor allem für die Auslieferung von Weblog-Beiträgen verbreitet ist, entzieht sich bisher noch dem Einfluss der Werbeindustrie. Doch in den USA war es nur eine Frage der Zeit, bis auch diese Technik von der Reklame-Zunft entdeckt wird.
Die RSS-Suchmaschine Feedster leistet nun Pionierarbeit und integriert Werbung in seine RSS-Feeds der Suchergebnisse. Man will etwa bei jedem sechsten Eintrag mit deutlich gekennzeichneter Werbung den Feed unterbrechen.
Die RSS-Feeds, die in letzter Zeit an Bedeutung gewonnen haben, galten noch als Insel der Glückseligen unter den Werbehassern. Doch weil alles irgendwie finanziert werden muss, rechnen Experten schon damit, dass RSS-Feeds auf lange Sicht die E-Mail-Newsletter ablösen werden.
Für Deutschland kann noch Entwarnung gegeben werden: Während in den USA Werbebanners von Anfang an Geld brachten, benötigten die Marketing-Abteilungen hierzulande 5 Jahre, bis sie die Möglichkeiten des Mediums erkannten. Bis in deutschen RSS-Feeds geworben wird, vergeht also noch ein wenig Zeit.
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