Konverter: Plextor Convertx PX-M402U
DivX in Echtzeit

WorkspaceZubehör

Testbericht

Konverter: Plextor Convertx PX-M402U

Das USB-2.0-Konverter-Modul Plextor Convertx nimmt als erstes Produkt überhaupt analoge Videos in Echtzeit sowohl im MPEG-2- wie im Platz sparenden DivX-5-Format auf. Während Software-Encoder erst nach der Aufnahme damit beginnen können, einen Film zeitaufwändig ins DivX-Format zu konvertieren, erledigt der Encoder-Chip des Plextor-Geräts dies bereits parallel zum laufenden Video.

Die nach DivX konvertierten Filme zeigen allerdings beim Convertx auch bei hohen Qualitätseinstellungen Kompressionsartefakte und Farbsäume. Hinzu kommt der Platzbedarf: Ein mit DivX encodierter 90-Minuten-Film ist nach der Umwandlung mit dem Plextor-Gerät annähernd 3 GByte groß. Das MPEG-2-Format bietet sich hier als bessere Alternative an: Die Bildqualität ist besser und der Platzbedarf nicht bedeutend größer.

Als intuitives und leicht bedienbares Aufnahme-Tool dient die mitgelieferte Software Win DVD Creator 2 von Intervideo. Zur Wahl der Bitrate und Auflösung des Films stehen dem Anwender insgesamt 16 vordefinierte Einstellungsprofile zur Verfügung.

FAZIT: Die 200 Euro teure USB-Box Plextor Convertx lässt sich vorbildlich bedienen. Während das MPEG-2-Encoding ohne Makel ist, produziert das praktische Echtzeit-DivX-Encoding jedoch nur mäßige Bildqualität.

Testergebnis

Konverter: Plextor Convertx PX-M402U

Hersteller: Plextor
Produktname: Convertx PX-M402U

Internet:
Plextor Homepage

Preis: 200 Euro (Stand 11/04. Aktuelle Preise im
Preisvergleich
)

Ausstattung
Unterstützte Videonormen: PAL, NTSC
Unterstützte Videoformate: DivX (AVI), MPEG 1, MPEG 2, MPEG 4, WMV
Unterstützte Audioformate: MP3, WAV, WMA
Video-Eingänge: Composite, S-Video
Audio-Eingänge: Stereo-Buchsen
PC-Schnittstelle: USB 2.0
Abmessungen: 184 x 32 x 155 mm
Gewicht: 500 g


Gesamtwertung: befriedigend

Videoqualität (50 %): befriedigend
Ergonomie (20 %): sehr gut
Ausstattung (20 %) : gut
Service (10 %): gut

Lesen Sie auch :