Spam-Schutz: Yahoo führt Domain Keys ein
Yahoo bringt heute ein Update auf seine E-Mail-Dienste. Dabei steht vor allem die Einführung der Anti-Spam-Technologie
Domain Keys im Mittelpunkt, die das Unternehmen selbst entwickelt hat. Jede ausgehende Nachricht wird dabei mit einer Signatur versehen, mit der die Herkunft durch Vergleich von Absender-IP und -Adresse nachvollzogen werden kann.
Die Signatur soll vor allem Schutz vor Pishing-Angriffen und anderen betrügerischen E-Mails mit gefälschten Absenderangaben bieten. Langfristig will
Yahoo mit der Technologie jedoch auch die Spam-Flut deutlich eindämmen. Setzt sich das Domain Key-System bei möglichst vielen E-Mail-Dienstleistern durch, können Nutzer später Nachrichten aus nicht vertrauenswürdigen Quellen blockieren. EarthLink und Google haben den Einsatz bereits angekündigt. Die größten Wettbewerber Yahoos – Microsoft und AOL – verfolgen eigene Ansätze, die jedoch problemlos parallel verwendet werden können.
Yahoo erweitert außerdem den Speicher seines Freemail-Angebotes. Statt bisher 100 MByte stehen den Nutzern nun 250 MByte pro Account zur Verfügung. Attachments dürfen eine Größe von 10 MByte haben, zahlenden Kunden ist der Versand von 20 MByte großen Anhängen erlaubt. (dd)
(
de.internet.com – testticker.de)