Neuer Blade-Server von Dell

CloudNetzwerkeServer

Der aktuelle Blade-Server “
Dell PowerEdge 1855
” ist nur 31 Zentimeter hoch. er bietet Platz für bis zu 20 Xeon-Prozessoren von Intel. Bis zu zehn Blades passen senkrecht in das Gehäuse. Jedes Blade fasst zwei Intel Xeon-Prozessoren mit EM64T-Technologie, bis zu 16 GByte DDR 2-Arbeitsspeicher, zwei Hot-plug-fähige SCSI-Festplatten sowie zwei Netzwerk-Interface-Karten.

Die Server-Blades benötigen keine Netzteile und Lüfter, denn sie teilen sich die Hot-plug-Geräte im Gehäuse. Für Netzwerk-Admins wichtig: Glasfaser- und Highspeed-Ethernet der Hersteller Intel, Topspin, Brocade, Marvell und QLogic sind leicht anzubinden und lassen sich in SANs (Storage Area Networks) sowie andere Netzwerke integrieren.

Die Management-Software Dell OpenManage 4 administriert das ganze Ensemble. Mit dem “Dell Remote Access Controller/Modular Chassis (DRAC/MC)” wird auch eine Fernadministration ermöglicht.

Für den Grundpreis von 4697 Euro ist ein Chassis mit einem Blade-Server einem 2,8-GHz-Xeon-Prozessor, einer 36 GByte SCSI-Platte sowie 512 MByte Speicher enthalten. Das Gerät ist ab sofort bei
Dell
erhältlich. (mk)

Lesen Sie auch :
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen