Firefox-Nutzer klicken selten auf Online-Anzeigen
Der Ad-Server-Betreiber
Adtech hat das Klickverhalten der Surfer untersucht und festgestellt, dass es signifikante Unterschiede zwischen den Nutzern der einzelnen Browser gibt. Am klickfreudigsten sind demnach jene, die mit Microsofts Internet Explorer im Web unterwegs sind ? ihre Klickrate liegt im Schnitt bei 0,5 Prozent. Wer dagegen Alternativ-Browser wie Mozilla und Opera verwendet, reagiert auf Banner deutlich seltener. Die Klickraten liegen zwischen 0,2 und 0,4 Prozent. Schlusslicht aus Sicht der Werbetreibenden ist Firefox, bei dem gerade 0,11 Prozent der Anwender Werbebanner anklicken.
Ursache dürfte neben den Popup-Blockern der IE-Konkurrenz auch die Tatsache sein, dass die Alternativ-Browser in den meisten Fällen von erfahren Anwendern genutzt werden, die sich seltener von Bannern beeinflussen lassen und wahrscheinlich auch weniger Fehlklicks produzieren. (dd)