Weihnachts-Shopping: Mehr Onlinekäufe für weniger Geld
Der aktuellen
Monatsstudie von Tradedoubler, einem Vermarktungsnetzwerk deutscher Onlineshops, ist zu entnehmen, dass die Leute wieder mehr einkaufen – aber für immer weniger Geld pro eingekaufter Ware. Während im November die Zahl der Online-Transaktionen in den angeschlossenen Web-Marktplätzen um 23 Prozent gegenüber dem Oktober gestiegen ist, fiel der Bestellwert pro Produkt um 6 Prozent auf 154 Euro.
Im Jahresvergleich nahmen aber sowohl Menge der Bestellungen als auch Höhe der Umsätze zu. Tradedoubler zufolge übertrifft der Markt damit die E-Commerce-Studie von Forrester Research um das Doppelte. Insbesondere die Bereiche Unterhaltungselektronik (43 Prozent Wachstum), Telekommunikation (34 Prozent) und Unterhaltung (62 Prozent) legten im Vergleich zum Oktober deutlich zu. (mk)