Kostenlose Musikdownloads – MSN Music will Apple Marktanteile abringen
Umsonst gibt es bei MSN Music nur etwas, wenn man US-Bürger ist und seine Kreditkartendaten preisgibt. Doch das ist kein gutes Timing für das Marketing: Erst diese Woche gab es bei Microsoft interne E-Mails zu Phishing bei MSN-Angeboten. Das ist Microsoft egal, denn die Phishing-Attacken hielt man gut im Verborgenen, und den Kampf gegen den
Apple-Dienst muss man aus Prinzip antreten – auch, wenn Microsoft an Apple beteiligt ist und einen kleinen Anteil am iTunes-Erfolg mitverdient.
Also nun los mit dem Kampf gegen Apple: Microsofts gestern bekanntgegebener Faschings-Kreuzzug gegen den angebissenen Apfel kämpft mit süßen Verführungen: kostenlose Titel, die sich in der Grammy-Endausscheidung befinden. Von heute bis Samstag soll jeden Tag ein neuer Gratistitel bereitgestellt werden, den ein Team von Musikexperten bei MSN Music auswählt.
Microsofts Nachahmer-Service kommt bis dato nicht gut gegen Apples Marketing an. Und weil der Download der kostenlosen Titel nur funktioniert, wenn der US-Bürger (der Rest der Welt ist ausgeschlossen) seine Kreditkartendaten hergibt, wird es wohl dabei bleiben. (mk)