NTT DoCoMo: Kundendaten von fast 25.000 Nutzern gestohlen
Der japanische Mobilfunkbetreiber NTT DoCoMo musste heute ein massives Datenschutz-Leck im Unternehmen eingestehen. Die Nutzerdaten von 24.632 Kunden wurden bei einem Außenstehenden entdeckt, hieß es in Tokio. Darunter befinden sich Namen, Adressen sowie Mobilfunk- und Festnetznummern.
“Wir nehmen das sehr ernst”, betonte Takashi Sakamoto, Executive Director von NTT DoCoMo. Es sei sehr wahrscheinlich, dass die Daten von einem Mitarbeiter aus dem Unternehmen geschmuggelt und anschließend verkauft wurden. Der Konzern habe daher eine umfassende interne Untersuchung des Falles begonnen.
Des Weiteren sollen Maßnahmen ergriffen werden, um die betroffenen Kunden zu informieren. Auf die Liste mit den Kundendaten sei das Unternehmen durch Hinweise einer lokalen Nachrichtenredaktion gestoßen. (mk)
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