Fünf neue Mobiltelefone von Siemens
Auf der CeBIT in Hannover stellte Siemens heute fünf neue Handys vor. Die Geräte CL75, CF75 und CX75 aus der Mittelklasse des Siemens-Angebots sind mit Push-to-Talk-Funktion und Digitalkamera ausgestattet.
Das CX75 kommt mit 1,3 Megapixel-Cam und 14 Megabyte internem Speicher. Eine Erweiterung durch den MMC-Slot schaffe ausreichend Platz für die Verwendung des Mobiltelefons als portabler Player für MP3- und AAC-Dateien.
Das CF75 kann zusätzlich per Bluetooth Daten abgleichen und ist in einem Klappschalengehäuse untergebracht. Die Digitalkamera liefert nur VGA-Qualität.
Das Klappschalenhandy CL75 ist fast identisch, sein Speicher ist jedoch nicht erweiterbar.
Über diese drei Geräte hinaus gab es erst einmal nur Ankündigungen: Ein Outdoor- und ein GPS-Handy wurden für Juni und September angekündigt.
Das für Juni angekündigte Outdoor-Gerät M75 soll durch seinen Aluminiumrahmen und Gummipolsterungen besonders vor Staub, Spritzwasser und Stößen geschützt sein. Es kommt mit 1,3-Megapixel-Kamera, Speicherkartenslot, Bluetooth und MP3-Player.
Das für den September vorgesehene GPS- und UMTS-Telefon SXG75 arbeitet mit Navigationsgeräten von Siemens VDO Automotive zusammen. Außerdem sind eine 2-Megapixel-Kamera, Bluetooth und ein Speicherkartenslot vorhanden.
Preise sollen erst bekanntgegeben werden, wenn die Geräte im Handel sind oder Verträge mit Mobilfunkanbietern geschlossen wurden. (mk)
CeBIT: Halle 26, Stand A31
Weitere Siemens-CeBIT-Neuheiten auf dieser Website.