United Internet will Web.de übernehmen

IT-DienstleistungenIT-ProjekteNetzwerke

Für 200 Millionen Euro und 5,8 Millionen Aktien will United Internet den “Geschäftsbereich Internet-Portal der Web.de AG mit allen Mitarbeitern, Technologien, Vermögensgegenständen sowie Marken- und Lizenzrechten” übernehmen. Das teilte das Unternehmen in einer Pflichtmitteilung nach dem Wertpapierhandelsgesetz mit.

Eine entsprechende Absichtserklärung haben United Internet und Web.de gestern unterzeichnet; die Unterzeichnung der Verträge soll ? vorbehaltlich der Zustimmung der Unternehmensgremien und der Kartellbehörden ? im April erfolgen.

Durch die Übernahme von Web.de mit seinen 10,47 Millionen Nutzern würde United Internet, dessen Tochter GMX 7,59 Millionen Nutzer hat, zum größten deutschen Portal- und Internet-Dienste-Anbieter aufsteigen ? noch vor T-Online mit 13,15 Millionen Nutzern.

Inwieweit sich die Übernahme auf die Produktpalette von Web.de, die mit Portal, Mail-Dienst, DSL-Zugang und neuerdings auch Webhosting ziemlich genau den United-Internet-Töchtern 1&1 und GMX entspricht, auswirkt, bleibt abzuwarten. (dd)

Lesen Sie auch :