Office-Software: Bhv USB-Office
Büro im Kleinformat
Testbericht
Office-Software: Bhv USB-Office
Mit dieser Software findet ein komplettes Büro auf einem USB-Stick Platz. So hat der Anwender alles dabei, was für die tägliche Arbeit am PC wichtig ist theoretisch. Doch die Umsetzung hinkt. Das Programm enthält viele Funktionen, die schon eine Standard-Installation von Windows bietet. Dazu zählen der Taschenrechner, die Textverarbeitung, ein Bildbetrachter oder ein digitaler Notizblock. Rudimentär ist der Bhv-Browser, der nur Funktionen bietet wie Vor, Zurück, Aktualisieren und Verlauf löschen.
Das Hosentaschen-Office läuft im Test sehr instabil und stürzt häufig ab. Die Funktion Datei splitten ist sogar völlig unbrauchbar, denn nach einem Klick auf Splitten reagiert die Software gar nicht mehr. Auch der automatische Start von USB-Office, nachdem der Speicher-Stick am Rechner angeschlossen wurde, funktioniert nicht immer.
Schwächen in der Bedienung offenbaren sich vor allem beim FTP-Tool. Hier kann sich der Anwender zwar im Dateibaum beliebig tief zum gewünschten Ziel hinunterhangeln. Doch der Weg zurück führt nur über die [Backspace]-Taste. Trotz aller Kritikpunkte hat USB-Office jedoch auch einige durchaus brauchbare Tools zu bieten. Gut gelungen sind die Funktion Graph, die mathematische Gleichungen als Kurve darstellt, die Entpacker Unzip Datei und Unrar Datei sowie der E-Mail-Client Koma-Mail 3.3.
Insgesamt wirkt das 15 Euro teure Software-Paket sehr unausgereift. Kinderkrankheiten wie Instabilität und schlechte Bedienbarkeit prägen das Bild von USB-Office.
Testergebnis
Office-Software: Bhv USB-Office
Hersteller: Bhv
Produktname: USB-Office
Internet: Bhv Homepage
Preis: 15 Euro (Aktuelle Software im testticker.de-Softwareshop)
Das ist neu
– integrierte Textverarbeitung
– Koma-Mail 3.3 als E-Mail-Client
Systemvoraussetzungen
Betriebssysteme: Windows 98/ME/2000/XP
Prozessor: Pentium III/500 MHz
Arbeitsspeicher: 128 MByte
Pro & Contra
+ Platz sparend
– enthält viele Funktionen, die unter Windows schon vorhanden sind
– läuft nicht stabil
Gesamtwertung: ausreichend
Leistung (50%): ausreichend
Ausstattung (30%): befriedigend
Bedienung (20%): ausreichend