Nero 7 Premium – Vom Brennprogramm zur Rundumlösung
Das vor Kurzem angekündigte Programm Nero 7 Premium ist ab sofort erhältlich. Die CD/DVD-Brennsoftware hat sich zum Paket für Bearbeitung und Herstellung von audiovisuellen Medien entwickelt. Der Anwender muss dennoch mit vielen unterschiedlichen Programmen hantieren.
Das Brennmodul Nero Burning ROM 7 und Nero Express 7 kommt mit einer neuen Benutzeroberfläche, die auch NeroBackItUp 2 integriert. Das Backup-Modul kann komplette oder inkrementelle Sicherungen vornehmen und lässt sich auch direkt aus dem Windows Explorer aufrufen.
Das Sammelsurium von 18 Nero-Programmen wird über die gemeinsame Startoberfläche Nero StartSmart 3 aufgerufen. Darunter finden sich zahlreiche Multimedia-Anwendungen wie Nero Home, ein Werkzeug für die Betrachtung von Medien aller Typen über eine einfache Oberfläche (die sich auch am Fernseher per Fernbedienung steuern lässt). Das Viewer-Programm kann so auch DVDs, Musik und Videos abspielen. Organisiert werden diese Dateien mit dem “Nero Scout”. Dieser kann auch die Wiedergabemodule Nero Home (zur Auswahl) und Nero ShowTime 2.1 (als Medien-Player) starten.
Selbst Kopien sind möglich – aber nur von nicht kopiergeschützten Audio- und Video-CD oder DVDs. Programme für die Bildbearbeitung und den Videoschnitt erlauben ein Anpassen der Medien, Soundprogramme zur Aufzeichnung und Bearbeitung des Klangs liegen ebenfalls bei. Software zum Entwickeln von DVD-Menüs, CD-Covern und Ähnlichem sowie fertige Rhythmen, Klangsequenzen und Melodien sollen Nero 7 Premium zum Abmischen von Surround-Sound machen. Weitere Tools, etwa zum Schreiben von Blu-ray-Medien runden das Paket ab.
Nero 7 Premium kostet knapp 70 Euro und ist ab sofort im Handel erhältlich, im Laufe diese Monats auch als Download-Version für knapp 60 Euro auf der Website des Herstellers. Der Upgrade-Preis für ältere Nero-Versionen wird noch bekannt gegeben. (mk)