Notebook Amoi T30-15
Schneller Rechner mit guter Grafik
Testbericht
Notebook Amoi T30-15
Das T30-15 des chinesischen Herstellers Amoi überrascht mit hochwertiger Optik. Sein Aluminium/Magnesium-Gehäuse ist edel verarbeitet. Der Chinese besticht aber nicht nur rein äußerlich. Das 12-Zoll-Display im 1280 x 800er-Widescreen-Format ist lichtstark und angenehm zu lesen. Als einziges Gerät im Vergleich ist zudem die neuere Variante des Centrino-Chipsatzes mit einem 1,5-GHz-Pentium-M-Prozessor verbaut. Eine 80-GByte-Festplatte, ganze 1,5 GByte RAM und der schnelle Grafikchip sorgen für gute Performance. In den Leistungsdaten lässt das Notebook deshalb die anderen drei Testkandidaten hinter sich. Allerdings geht die gute Performance gleich mit einer geringeren Akkulaufzeit sowie einem gehörigen Gewichtszuwachs einher.
Geringe Akku-Laufzeit
Der Akku macht nach knapp 3 Stunden schlapp. Mit 1,9 kg gehört das T30 aber immer noch zu den Leichtgewichten unter den mobilen Rechnern. Erfreulich niedrig zeigt sich der Winzling in puncto Temperatur und Lärm. Die geringe Abwärme des neuen Centrino-Chipsatzes befördert ein kaum hörbarer Lüfter nach außen. Da Centrino drin ist, gibts neben einem 100 MBit/s schnellen Ethernet-Anschluss natürlich auch WLAN mit 54 MBit/s. Die beiden USB-Ports und der Mini-Firewire-Anschluss liegen frei zugänglich.
Fazit: Tragbares aus China: Das Amoi T30-15 überrascht mit ansprechender Optik, solider Verarbeitung, viel Power und einem günstigen Preis.
Technische Daten
Notebook Amoi T30-15
Produkt: Amoi T30-15
Hersteller: Amoi
Internet: www.cool-shop.de
Preis: EUR 1750
Technische Daten
Maße (B x H x T in mm): 310 x 28 x 260
Gewicht (kg): 1,8
Display (Größe/Auflösung): 12,1 Zoll/1280 x 800
Prozessor (Pentium): M758 1,5 GHz
Arbeitsspeicher (MByte): 1536
Festplatte (GByte): 80
DVD-Laufwerk: DVD-ROM, CD-RW
Grafikkarte/Anschlüsse: Intel/VGA
Soundkarte Anschlüsse: analog
Ser./par./USB/Firewire/Modem: nein/nein/2/1/ja
Bluetooth/WLAN/Netzwerk (MBit/s): nein/11, 54 /10, 100
Kartenleser: nein
Betriebssystem: XP Pro