Google jetzt doch auf dem Weg zum Betriebssystem
Vor nicht allzu langer Zeit wurde bei Enterprise-Publikationen wie der IT Week gegen die Gerüchte angeschrieben, Google plane ein Betriebssystem, mit dem es sich gegen Microsofts Vormacht wenden könnte: “Das Google-Betriebsssstem ist nur eine Illusion” heißt es da.
Nun sieht Software-Entwickler Frank Börncke mit der “Bulk Upload”-Funktion von Google Base den Grundstein geschaffen, dass die Gerüchte doch Wahrheit werden könnten: “Googles Betriebssystem in den Startlöchern – und keiner merkt es”, schreibt er im Developerblog.
Das Entwickeln von webbasierten Anwendungen würde damit so einfach werden, wie es Google bereits mit Google Maps vorgemacht hat – darauf laufen schon zahlreiche Anwendungen, die auf Googles bereitgestellte Funktionen zugreifen.
Google Base würde so etwas wie Clustering und Ausfallsicherheit von Datenbank-Anwendungen erlauben, meint Börncke. Eben nicht mehr auf lokaler PC-, sondern auf globaler Web-Ebene. Fehlen würden nur noch einige Kleinigkeiten – und fertig wäre das Betriebssystem. (mk)