Aldi: Leistungsstarkes Multimedia-Notebook für 799 Euro

MobileNotebook

Der Süden muss 1 Tag warten ___

Das MD 97400 von Aldi kommt diese Woche in die Märkte des Discounters im Süden wie im Norden. Es besitzt eine Sempron-3300+-CPU, die zwar kein Notebook-Prozessor ist, jedoch durch AMDs PowerNow-Technologie lange mit wenig Strom auskommen kann – was Aldi auf seinen Broschüren betont, um die Worte “kein Notebook-Prozessor” nicht zum Verkaufshemmnis zu machen. Wie lange der Klapp-PC ohne Aufladen de Akkus auskommt, wird jedoch nicht verraten.
!#!
Auch, wenn das ansonsten gut ausgestattete Gerät (1 GByte RAM, 128 MByte Extra-Videospeicher in der ATI Mobility Radeon XPress 200M) mit nur 80 GByte Festplatte kommt – üblich bei Discount-Angeboten sind inzwischen schon 100 oder mehr Gigabytes. Zudem sollte der Kunde erst einmal auf der Packung nachsehen, was denn nun stimmt: Auf den Broschüren steht etwas von Videospeicher (“Grafikkarte mit 128 MByte Speicher”), im Internet wird von Shared Memory gesprochen.
Dennoch ist das Angebot für diesen Preis sehr gut. Selbst, wenn die Grafik ihren Speicher vom RAM “abknapsen” sollte, dürfte dies bei einem GByte Arbeitsspeicher die Geschwindigkeit nicht allzu sehr verringern. Zudem wird eine Maus mitgeliefert – für Nutzer, die das Herumgeschiebe auf dem Touchpad nicht mögen.

Weitere technische Daten: 15,4-Zoll-Display (1280 x 800 Pixel), Double-Layer-DVD-Brenner, WLAN 802.11g und zahlreiche Schnittstellen (PCMCIA Multi-Kartenleser für SD, MMC, MS&MS PRO, 3 x USB 2.0, 1 x FireWire). Das Gerät ist mit 2 Lautsprechern und 1 Subwoofer ausgestattet und wird mit einer vorinstallierten Windows XP Media Center Edition, MS Works 8.5, WinDVD und anderen Programmen geliefert. Microsoft Office in einer 60-Tage-Testversion ist ebenfalls aufgespielt.

Das Gerät ist mit 3 Jahren Garantie und Abhol-Service ab 3.Mai (Nord) oder 4. Mai (Süd) für 799 Euro erhältlich. (mk)

Lesen Sie auch :
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen