Netgear WPNT834/WPNT511
Flottes Doppel

MobileNetzwerkeWLAN

Testbericht

Netgear WPNT834/WPNT511

Der WLAN-Router WPNT834 von Netgear setzt auf die dritte Generation des Chipsatzes True Mimo von Airgo Networks. Dieser nutzt zwei Funkkanäle, die mit jeweils zwei Datenströmen beschickt werden, so dass der Brutto-Durchsatz im WLAN bei 240 MBit/s liegt. Im Test kann im Zusammenspiel mit der zugehörigen PC-Card WPNT511 auf kurze Distanz ein Datendurchsatz von knapp über 7 MByte pro Sekunde erzielt werden – das ist deutlich schneller als bei allen bisherigen WLANs, wenn auch noch nicht die Geschwindigkeit des kabelgebundenen Fast Ethernet. Für flotte Datentransfers und selbst die parallele Übertragung mehrerer hochauflösender Videostreams reicht es aber allemal, für das Internet-Surfen auch mit den leistungsfähigsten aktuellen DSL-Anschlüssen sowieso.

Mit anderer WLAN-Hardware kommunizieren Router und PC-Card nach den Standards 802.11b und g – mit entsprechend niedrigerem Datendurchsatz von 11 beziehungsweise 54 MBit/s. Beide Geräte unterstützen WPA und WPA 2 zur Absicherung der Funkverbindung, wenn auch jeweils nur in der Variante mit Pre-shared Keys und nicht mit einem Authentifizierungsserver. In den meisten Heimnetzwerken und LANs kleiner Firmen wird das aber zu verschmerzen sein.

Zum Schutz vor Attacken aus dem Internet bringt der WPNT834 eine SPI-Firewall, DoS-Abwehr und Mechanismen zur Intrusion-Detection mit. Zudem lässt sich der Internet-Zugriff für die Nutzer im LAN über einen URL-Filter mit Stundenplan beschränken.

Zwar hat Netgear für die nächsten Monate bereits WLAN-Geräte angekündigt, die auf den Entwürfen des Standards 802.11n beruhen und die den Datendurchsatz noch einmal etwas erhöhen, nämlich auf 300 MBit/s. Ob sich diese Hardware allerdings im kommenden Jahr über ein Firmware-Update aufrüsten lässt, um den dann voraussichtlich verabschiedeten Standard zu unterstützen, ist ungewiss. Insofern kann, wer es eilig hat mit dem schnellen Funknetzwerk, auch schon beim Pärchen WPNT834/WPNT511 zugreifen.

Fazit

Netgear WPNT834/WPNT511

Das Netgear-WLAN bestehend aus dem Router WPNT834 und der Notebook-Karte WPNT511 hängt andere Funknetzwerke locker ab und ist prädestiniert für umfangreiche Datenübertragungen und ruckelfreies Videostreaming.

Plus
– sehr hoher Datendurchsatz im WLAN
– gute Ausstattung
– einfache Bedienung

Minus
– WPA/WPA2 nur mit Pre-shared Keys

Info
Hersteller: Netgear
Vertrieb: Computeruniverse.net
Preis: WPNT834 199 Euro, WPNT511 135 Euro

Lesen Sie auch :