Yakumo: Navigations-PDA mit viel Speicher
Das neue Yakumo-Navigationsgerät ist mit der Version 5.0 von Windows Mobile ausgestattet. Das Betriebssystem bietet größere Flexibilität, unterstützt Persistent Storage, so dass Daten auch bei leerem Akku nicht verloren gehen können, und gestaltet Verarbeitungen deutlich Ressourcen schonender, was zu einer Steigerung der Akkuleistung von bis zu 30 Prozent führt, so der Hersteller.
Der PDA hat einen Li-Ionen Akku und eine im Gehäuse integrierte GPS-Antenne (20 Kanal SIRF Star III). Yakumo bietet den “deltaX 5 BT” auch im Paket mit verschiedenen Länderkarten sowie als Europa-Variante an. Dabei ist das DACH-Kartenmaterial bereits auf dem PDA vorinstalliert. Das Kartenmaterial liefert Marco Polo.
Der Pocket PC mit Samsung 2440 300 MHz Prozessor und rund 64 MByte RAM und 512 MByte ROM stellt auf seinem 3,5.Zoll-Touch-Screen mit einer Auflösung von bis zu 240 x 320 Pixeln 65.000 Farben dar. Das Touchpad reagiert auf Berührungen von Stift oder Finger und erkennt handschriftliche Einträge ebenso, wie Tippen auf der On-Screen-Tastatur.
Über Steckkarte, USB, Infrarot oder Bluetooth kommuniziert der PDA mit seiner Umwelt und transferiert Daten an PC oder Notebook. Zum Paketumfang gehören ein USB-Kabel, ein Netzteil, eine Kurzanleitung, einen Stylus, ein Autoladekabel sowie eine CD mit Handbuch und Treibern.
Das vorinstallierte Softwarepaket umfasst die Pocket Office Produkte Outlook, Word, Excel, Internet Explorer, Windows Media Player sowie dem MSN Messenger und Microsoft Transcriber.
Der “deltaX 5 BT” ist laut Hersteller Yakumo ab sofort für 269 Euro im Handel. Die Navigationspakete sind ebenfalls ab sofort verfügbar. Der Preis liegt bei 333 Euro für die Variante mit einer Länderkarte bzw. bei 379 Euro für die Europa-Version. (mk)