Monitorkalibrierung: Colorvision Spyder 2 Express
Optimale Farbwiedergabe

SoftwareWorkspaceZubehör

Testbericht

Monitorkalibrierung: Colorvision Spyder 2 Express

Dass die realistische und farbechte Darstellung von Bildern am PC-Monitor nicht nur etwas für Profi-Fotografen ist, zeigt Colorvisions Einsteigerlösung Spyder 2 Express.

Das Bundle aus Kalibrierungssoftware und Colorimeter-Sensor setzt auf einfache Bedienung: Ein Assistent führt durch den Kalibrierungsprozess und hilft beim Erstellen eines ICC-Profils. Nachdem mit Projektor, LCD- oder CRT-Monitor der Anzeigetyp gewählt wurde, bringt der Anwender das Colorimeter am Monitor an. Im Test kam ein 15-Zoll-TFT von Dell zum Einsatz. Anschließend passt die Software Tonwert (Gamma), Weißpunkt (Farbtemperatur) sowie Schwarz- und Weiß-Luminanz an. Die Messung erfolgt automatisiert, im Test ist der Vorgang nach rund fünf Minuten abgeschlossen.

Auf das erstellte Anzeigeprofil greifen Anwendungen wie Photoshop automatisch zu. Eine Vorher-Nachher-Anzeige veranschaulicht: Schatten sind klar definiert, Hauttöne erscheinen wesentlich natürlicher. Die Farben fallen insgesamt wärmer aus, sie sind nicht mehr so blaustichig. Nicht gemessen wird das Umgebungslicht, auch eine mehrfache Gamma- und Weißpunktauswahl ist nicht möglich. Spyder 2 Express ist die Lösung für den Digifoto-Fan ohne Fachkenntnisse, der seinen Monitor schnell und genau kalibrieren will.

Testergebnis

Monitorkalibrierung: Colorvision Spyder 2 Express

Hersteller: Colorvison
Internet:
www.colorvision.ch
Preis: 85 Euro

Note: gut
Ausstattung (30%): befriedigend
Leistung (40%): gut
Bedienung (30%): gut

Das ist neu
– automatisierte Monitorkalibrierung
– professionelle Colorimeter-Hardware enthalten
– Photoshop Album 2.0 Starter Edition inklusive

Systemvoraussetzungen
Betriebssysteme: Windows 2000/XP, Mac OS
Prozessor: Pentium III/700 MHz
Arbeitsspeicher: 128 MByte

Fazit
Spyder 2 Express überzeugt durch gute Kalibrierungsergebnisse und einfache Bedienung. Druckerkalibrierung beherrscht Spyder 2 Suite (159 Euro).

Lesen Sie auch :