Master Boot Record reparieren
Windows XP – Wiederherstellen

BetriebssystemData & StorageOffice-AnwendungenSoftwareStorageWorkspaceZubehör

Der Master Boot Record (MBR) der Festplatte enthält Informationen, die für den Start des Betriebssystems notwendig sind. Sollte der MBR beispielsweise durch einen Virus beschädigt worden sein, lässt er sich mit Hilfe einer DOS-Diskette reparieren.

Dazu müssen Sie nach dem Booten des Rechners unter DOS den Befehl fdisk /mbr eingeben. Wer eine Setup-CD von Windows XP oder 2000 besitzt, kann damit ebenfalls den MBR reparieren. In diesem Fall muss über die so genannte Wiederherstellungskonsole der DOS-Befehl fixmbr eingegeben werden.

Am praktischsten ist es, wenn Sie die Wiederherstellungskonsole als Startoption ins Windows- Startmenü installieren. Legen Sie die Windows- XP-CD ein und klicken Sie Start/Ausführen. Geben Sie im Feld Öffnen die Zeichenfolge d:\i386\winnt32.exe/cmdcons ein. Ein Windows-Setup-Dialogfeld wird angezeigt, das die Wiederherstellungskonsole beschreibt. Bestätigen Sie die Installation mit Ja und starten Sie den Rechner neu. Im Startmenü erscheint nun der Eintrag Windows-Wiederherstellungskonsole.

Lesen Sie auch :