Studie: Wirkungsloser eBay-Trick
“Unsere Studie zeigt, dass die Erlöse abends sogar niedriger ausfallen als sonst”, teilt der beteiligte Wissenschaftler Oliver Gürtler mit. Nach der Arbeit nutzen zwar viele Berufstätige die Versteigerungen, doch die größere Nachfrage bedeute nicht mehr Gewinn. Das vergleichsweise große Angebot drücke die Preise. “Wer seine Auktion dagegen zur besten Arbeitszeit enden lässt, muss nicht mit so vielen weiteren Anbietern konkurrieren”, so das Fazit der Forscher.
“The Inquirer” berichtet über die wenig überraschende Studien-Erkenntnis, dass Verkäufer von ihrem guten Ruf bei Online-Auktionen direkt profitieren. Anbieter mit einer guten Kundenbewertung bei eBay bekommen mehr Geld für das gleiche Produkt, als Konkurrenten mit schlechterem Leumund.
Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass jeder Prozentpunkt mehr in der positiven Bewertung das Auktionsergebnis um vier Prozent nach oben treibt. Wissenschaftler hatten für die Studie über 300 Versteigerungen von sechs populären Filmen auf DVD ausgewertet. Dabei richteten sie ihren Blick auf den Erlös und darauf, wie der Verkäufer von Bietern aus vorherigen Geschäften bewertet wurde. (rm)