Microsoft: In 10 Jahren macht auch uns das Online-Business reich
Auch die Software-Entwicklung habe immer zehn lange Jahre gebraucht, um Marktführer zu werden, erklärte Craig Mundie, Microsofts “Chief Research and Strategy Officer” gegenüber der Financial Times – dann aber hätte man immer verdammt viel Geld verdient. Mundie reagiert damit auf Kritiker, die sagen, dass Microsoft zuerst das Internet verschlafen habe.
Die Nörgler würden einen Über-Nacht-Erfolg erwarten – dabei habe auch Windows 10 Jahre gebraucht, um sich öfter als MS-DOS zu verkaufen, und erst nach 10 Jahren sei Excel die meistverkaufte Tabellenkalkulation geworden.
Die Zukunft in “Internet-Geschwindigkeit” zu verändern, das solle man sich aus dem Kopf schlagen, betonte er. Auch den Irrglauben, Microsoft sei eine rein PC-fixierte Firma, sollten diese “erbsenzählenden Finanzanalysten” ruhig vergessen. Mundie gilt als der Langzeitstratege im Hause Microsoft – etwas, das viele börsennotierte Unternehmen bei der Suche nach dem schnellen Geld nicht mehr haben. (mk)