Media-Center-PCs
The Meaning of Viiv
Diese Produkte haben wir verglichen
Media-Center-PCs
_Hush E5 MKIII
_Acer Aspire iDea 500
_Tarox Mediatainment Center 2006 V2
_Reycom Media Center 2450V
_Cebop Scope 2
Media-PCs nach Intel-Rezept
Media-Center-PCs
Mit dem Motto “Plattform statt Prozessoren” war Intel schon bei Centrino erfolgreich. Das soll sich mit dem Viiv-Standard für Media-Center-PCs nun wiederholen: Erfüllt ein Media-Center-PC ein Bündel an Intel-Vorgaben, erhält er das bunte Viiv-Logo. Zu den Bedingungen zählen eine Dual-Core-CPU, ein Intel-Chipsatz mit Digital-Home-Southbridge und ein LAN-Controller von Intel. Zudem wird HD-Audio und als Betriebssystem Windows XP Media Center Edition 2005 mit Rollup-Update 2 als Betriebssystem erwartet.
Bild: Der Hush sieht mit seinen Kühlrippen fast wie ein High-End-Verstärker aus. In deren Umfeld wird er auch verkauft
Hush E5 MKIII
Media-Center-PCs
Edel und fast lautlos ist der Testsieger von Hush. Der flache, passiv über Heatpipes gekühlte Rechner ist zudem nicht nur als Media-Center zu gebrauchen, sondern mit seiner Radeon-X1600-Karte auch noch spieletauglich.
Note sehr gut: 90,2 Punkte
Die Testkriterien
Media-Center-PCs
Media-Center-Rechner sind nicht nur normale PCs, sondern dienen auch als TV-Empfänger, DVD-Player oder digitaler Videorekorder. Daher umfasst der Labortest nicht nur Benchmarks zur Ermittlung von Systemleistung, Festplattentransferrate, 3D-Performance und der Framerate beim Media-Encoding, sondern auch die Beurteilung der Qualität des TV-Empfangs. Die Ausgabe erfolgt auf einem 40-Zoll-TFT-Fernseher.
Geräuschmessung in der Schallmessbox
Da die Media-Center-PCs für das Wohnzimmer bestimmt sind, ist eine niedrige Lautstärke besonders wichtig. Die Tester messen den Geräuschpegel in einer Schallmessbox mit dem Mediator 2238 von Brüel & Kjaer. Dabei werden Werte für den Betrieb bei niedriger CPU-Last und bei voller Auslastung ermittelt. Analog wird die Leistungsaufnahme mit den vom Hersteller vorkonfigurierten Energieeinstellungen gemessen
Testergebnisse im Überblick
Media-Center-PCs
Hersteller | Produkt | Gesamturteil | Ergonomie (30%) | Leistung (30%) | Ausstattung (30%) | Service (10%) |
Hush | E5 MKIII | sehr gut | sehr gut | gut | gut | gut |
Acer | Aspire iDea 500 | gut | sehr gut | befriedigend | gut | gut |
Tarox | Mediatainment Center 2006 V2 | gut | befriedigend | gut | sehr gut | gut |
Reycom | Media Center 2450V | gut | gut | gut | gut | gut |
Cebop | Scope 2 | befriedigend | sehr gut | befriedigend | befriedigend | gut |