Internet-Radio: Terratec Noxon iRadio
Radio im Netz
Testbericht
Internet-Radio: Terratec Noxon iRadio
Mit dem Noxon iRadio von Terratec greifen Nutzer auf über 1500 Radiosender zu. Das einfach einzurichtende Netzwerkradio lässt sich sowohl kabelgebunden als auch über WLAN ins Netzwerk integrieren. Die Konfiguration übernimmt ein Installations-Assistent, der das Radio mit dem Internet verbindet und den Anwender Schritt für Schritt durch die Einrichtung führt. Das iRadio sucht sich automatisch alle frei verfügbaren Internet-Radiosender, speichert sie und sortiert sie nach Sprachen, Ländern oder Genres. Für eine sichere drahtlose Übertragung der Daten vom Sender zum Empfänger sorgt die WPA- oder die WEP-Verschlüsselung. Der integrierte Lautsprecher leistet 5 Watt – das reicht, um die musikalischen Klänge in Küche, Bad oder Schlafzimmer zu bringen. Über den Line-out-Ausgang lassen sich eine Stereoanlage oder ein Kopfhörer anschließen.
Alle Funktionen steuert der Nutzer durch Tasten direkt am Gerät oder über eine Fernbedienung. Ein LC-Display am Gerät zeigt Informationen über die verfügbaren Sender. Firmware-Upgrades über das Internet garantieren eine ständig aktualisierte Playlist.
Wer Internetradiosender und Musik vom Rechner ohne viel Aufwand im ganzen Haus verteilen möchte, liegt mit dem 200 Euro teuren iRadio genau richtig.
Testergebnis
Internet-Radio: Terratec Noxon iRadio
Hersteller: Terratec
Produktname: Noxon iRadio
Internet: Terratec Homepage
Preis: 200 Euro
Note gut
Leistung (40%): gut
Ausstattung (30%): gut
Ergonomie (20%): sehr gut
Service (10%): gut
Technische Daten
Tasten: 5 Presets, 5 für Steuerung, Lautstärke
Ausgangsleistung: 5 Watt/4 Ohm
Schnittstellen: Line-out, Kopfhörer, LAN, WLAN
Fazit
Praktisch und gut: Das nostalgisch designte Internetradio von Terratec besticht vor allem durch eine unkomplizierte Bedienung.