PDF-Konverter: Abbyy PDF Transformer Pro 2.0
PDF ohne Fehler
Testbericht
PDF-Konverter: Abbyy PDF Transformer Pro 2.0
Vielseitig ist PDF Transformer Pro 2.0: Das Programm erzeugt nicht nur PDF-Dateien, sondern konvertiert diese auch in Microsoft-Office-Dokumente. Einzigartig ist die Möglichkeit, eingescannte PDF-Nur-Bild-Dateien in durchsuchbare PDFs umzuwandeln. Dabei bleibt die Datei als solche erhalten und bekommt nur eine zusätzliche Textebene. Diese Funktion ist vor allem bei der Volltextsuche sinnvoll.
Beim Erzeugen von PDFs kommt der leistungsstarke integrierte PDF-XChange-Konverter 3.60 zum Einsatz. Im Test konvertiert er komplexe Word- und Powerpoint-Dateien fehlerfrei nach PDF. Bereits eine frühere Version dieses Konverters hat beim Ver-
gleichstest wegen seiner umfangreichen Funktionen wie Verschlüsselung und hoher Druckqualität die »Budget-Empfehlung« erhalten.
Beim Konvertieren von PDF in verarbeitbare Dateien nutzt das Tool je nach PDF-Eigenschaft zwei Wege: Ist im Dokument eine Textebene enthalten, wird diese extrahiert. Zur Ausgabe unterstützt das Programm die Formate DOC, XLS, HTML, TXT und RTF. Ist keine Textebene vorhanden, verwendet PDF Transformer eine OCR-Engine zur Texterkennung. Das Layout der Vorlage wird übernommen, was zuverlässig funktioniert. Für das Verarbeiten komplizierter Vorlagen ist eine manuelle Korrektur der im Layout erkannten Bereiche für Texte, Bilder und Tabellen möglich. Die Texterkennung arbeitet im Test tadellos.
PDF Transformer konvertiert nicht nur in beide Richtungen fehlerfrei, er ist auch bedienerfreundlich. Ein neuer Assistent hilft beim Erzeugen der PDFs.
Bild: Die Texterkennung ergänzt bei PDF-Nur-Bild-Dateien eine Textebene und konvertiert PDFs in Office-Dokumente.
Testergebnis
PDF-Konverter: Abbyy PDF Transformer Pro 2.0
Produktname: PDF Transformer Pro 2.0
Hersteller: Abbyy
Internet: Abbyy Homepage
Preis: 90 Euro
Note sehr gut
Ausstattung (30%): sehr gut
Leistung (40%): sehr gut
Bedienung (30%): sehr gut
Das ist neu
– Ergänzung einer Textebene bei PDF-Nur-Bild-Dateien
– integrierter, leistungsfähiger Konverter nach PDF
– verbesserte Layout-Übernahme
Systemvoraussetzungen
Betriebssysteme: Windows XP/2000/2003
Prozessor: Pentium III/200
Arbeitsspeicher: 128 MByte
Fazit
Sehr leistungsfähiges Werkzeug zum Erstellen von PDF-Dateien und zur Rückkonvertierung von PDF in Office-Dokumente.