Runder Wohnzimmer-PC von Sony
TP1 ist flach und rund und soll als Fernseher, Spielegerät und Arbeitsrechner dienen.
Herzstück des Rund-PCs ist ein Intel Core M 2 Duo 5600 (1,83 GHz), der Speicher ist mit ganzen 2 GByte laut Hersteller in der höchsten Ausbaustufe (Upgrade nicht möglich) ausgebaut. Mit einer 300 GByte fassenden Harddisk (S-ATA), einem Multinorm-DVD-Brenner und dem Intel Graphics Media Accelerator 950 (Shared Memory) reihen sich die Leistungsdaten in den gegenwärtigen Markt-Durchschnitt ein. Die Kollegen vom Gadgets-Weblog Gizmodo halten den Rechner nur für einen großen runden Käse.
Ein Fernseh-Doppeltuner (die US-Version ist HD-tauglich) und ein HDMI-Anschluss macht das Gerät zum Videoprofi. eitere Multimediaschnittstellen sind ein Composite-Video-Eingang. ein Mikrofoneingang sowie ein analoger und digitaler (S/PDIF) Tonausgang.
SD-Karten und Memory Sticks können mit dem eingebauten Kartenleser ausgelesen werden, vier USB2-Anschlüsse, FireWire400, LAN (120/100) und WLAN nach IEEE 802.11b/g. sind ebenfalls geboten.
Der kreisrunde Sony Vaio TP1 (27 cm Durchmesser, 9 cm Höhe) kommt mit Fernbedienung, kabelloser Tastatur und Maus und ist anfangs nur in den USA erhältlich. Ab März soll er für umgerechnet 1600 US-Dollar zu haben sein. (mk)