Oracle stellt neue Business-Anwendungen vor
Gestern stellte Oracle in New York ein Feuerwerk von neuen Produkten und Produktlinien vor. Die E-Business Suite 12 etwa verarbeitet Finanzdaten in global organisierten Unternehmen und integriert Austauschfunktionen für die Zusammenarbeit von Filialen und Niederlassungen – im Grunde eine buchhaltungstechnische Data-Warehouse-Technik, mit der Landesniederlassungen für die lokalen Richtlinien bilanzieren können, alle Daten aber dennoch in ein globales Repository einfließen.
Das Personalmanagement-System PeopleSoft Enterprise 9, das schon vor der Übernahme von Peoplesoft in Arbeit war, ist nun ebenfalls fertig, und auch die Customer-Relationship-Management-Lösung Siebel CRM 8 ist nun zu haben. Für letztere hat Oracle erstmals auch eine Linux-Version vorgestellt.
Weitere Anwendungen und Infrastrukturlösungen sind ebenfalls fertig. Oracle-President Charles Philips erklärt mit einem Seitenhieb auf Microsoft, warum seine bisherigen Kunden glücklich sein sollten: “Sie können all diese Neuerungen bei uns als Updates bekommen, ohne neue Lizenzverträge abschließen zu müssen”. (mk)