PHP 6 – die wichtigsten Neuerungen
PHP 6 in Vorbereitung ___
PHP 5 hat sich gerade in der Entwicklergemeinde etabliert, da wird auch schon über den Nachfolger gesprochen und spekuliert. Der Artikel in der Internet Professionell zeigt die wichtigsten Neuerungen von Unicode bis zum Entfernen von register_globals und dem safe_mode.
Neue Funktionen
Heiß diskutiert wurden und werden neue Funktionen, die schon länger auf derWunschliste stehen. Beispielsweise war eine Idee, ein goto-Konstrukt in PHP zu integrieren, wie es etwa aus Basic bekannt ist. Allerdings sollte es nicht wie in Basic an beliebige Stellen springen können, sondernwar eher für Fallunterscheidungen und Schleifen gedacht
Mit Unicode-Unterstützung
Die aufsehenerregendste Neuerung von PHP 6 ist sicherlich die brandneue Unicode-Unterstützung. Damit rüstet PHP ein Feature nach, das von denAnwendern seit Jahren gewünscht wird und das andere Webtechniken bereits länger in ihrem Repertoire haben. Doch was ist überhaupt Unicode? Es handelt sich dabei um einen Zeichensatz, der allen unterstützten Zeichen eine bestimmte Nummer zuweist. Unicode unterstützt momentan fast 100 000 verschiedene Zeichen – damit sind alle Sprachen repräsentiert, und es ist auch noch Platz für neue Zeichen.
Mehr darüber lesen Sie in der aktuellen Internet-Professionell.
Eine kostenlose Leseprobe der aktuellen Internet Professionell erhalten Sie hier.