Microsoft Virtual PC 2007 ist fertig

CloudVirtualisierung

Mit Virtual PC 2007 lassen sich auf dem Windows Desktop mehrere virtuelle Maschinen einrichten, in denen jeweils eigene Gast-Betriebsysteme wie Windows Vista, XP oder 2000 oder 98 laufen können. Virtual PC 2007 ist speziell für Windows Vista optimiert.

Bereits seit der Beta-Version unterstützt Virtual PC die Hardware-Virtualisierung auf Basis von AMD-V beziehungsweise Intel VT für eine höhere Leistung und Stabilität. Virtual PC läuft zwar auch auf den 64-Bit-Editionen von Windows, unterstützt aber nur 32-Bit-Gäste.

Bei der Vista-Installation in einer virtuellen Maschine müssen Anwender auf die neue Oberfläche Aero Glass verzichten und sich mit Aero Basic begnügen. Zudem funktionieren die Home-Editionen von Vista und XP nicht als Hostsysteme, Vista Home zusätzlich nicht als Gast. Die neue Version steht hier kostenlos zum Download bereit. (bwi)

Lesen Sie auch :