Website-Editor: Microsoft Expression Web
Konkurrenz für Dreamweaver

Allgemein

Testbericht

Website-Editor: Microsoft Expression Web

Mit Expression Web schickt Microsoft seinen neuen WYSIWYG-Editor und Frontpage-Nachfolger gegen Dreamweaver ins Rennen. Im Vergleich zu Frontpage erzeugt Expression Web sauberen Quellcode nach dem aktuellen Standard XHTML 1.0. Die selbst programmierte Testseite läuft im PCpro-Labor ohne Fehlermeldung durch den W3C-Validator. Die CSS-Unterstützung wurde ebenfalls stark verbessert. So basieren die mitgelieferten Vorlagen auf div-Tags und nicht auf Layouttabellen. Ähnlich wie in Dreamweaver haben die User über ein Panel Zugriff auf alle CSS-Eigenschaften eines Elements.

Obwohl sich Expression Web vorwiegend an Anwender ohne HTML-Kenntnisse wendet, hat Microsoft auch an Programmierer gedacht. In der Code-Ansicht werden für eine bessere Lesbarkeit der Quelltext eingerückt und Syntax-Elemente hervorgehoben. Komfort für den Webdesigner bieten die automatische Quelltextvervollständigung und vorgefertigte Code-Schnipsel, die sich einfach in den Quelltext integrieren lassen. Fortgeschrittene Anwender können auch dynamische Webseiten erstellen, ganz einfach per Drag and Drop. Expression Web bietet dafür aber nur Microsofts ASP.NET-Technik. Dreamweaver hat dagegen noch die Skriptsprachen PHP und JSP im Angebot.

Prüf-Tools checken den Code der fertigen Website auf Fehler oder ungültige Hyperlinks. Für eine schlanke Seite entfernt der HTML-Optimierer Kommentare aus dem Quelltext, bevor das Projekt mit dem eingebauten FTP-Client auf den Webserver übertragen wird.

Beim Funktionsumfang nähert sich Microsoft mit Expression Web dem Marktführer Deamweaver. Besonders für Frontpage-User ein gewaltiger Schritt nach vorne.

Testergebnis

Website-Editor: Microsoft Expression Web

Produktname: Expression Web
Hersteller: Microsoft
Internet: Microsoft Homepage
Preis:
381 Euro

Note gut
Leistung (50%): gut
Ausstattung (30%): gut
Bedienung (20%): sehr gut

Das ist neu
– erzeugt standardkonformen Quellcode
– volle CSS-Unterstützung
– prüft Quellcode auf Fehler

Systemvoraussetzungen

Betriebssysteme: Windows XP/Vista
Prozessor: Pentium 4/1,5 GHz
Arbeitsspeicher: 512 MByte

Fazit
Expression Web überzeugt mit einfacher Bedienung und einem großen Funktionsumfang. Typisch für Microsoft: Mit ASP.NET unterstützt der Webeditor nur die hauseigene Technik.

Lesen Sie auch :