Benutzerkonto zur Vorlage für weitere Konten machen
Standard für Benuterkonten festlegen

BetriebssystemOffice-AnwendungenSoftwareWorkspace

An Ihrem Computer brauchen Sie immer wieder neue Benutzerkonten mit vielen Einstellungen, die von den Standardvorgaben abweichen? Damit das Erstellen schneller geht, ändern Sie den Default-User von Windows. Vor dem Modifizieren des Profils sollten Sie es aber unbedingt sichern, da Sie einige Änderungen nicht mehr rückgängig machen können.

Dazu müssen Sie als Administrator an Ihrem PC angemeldet sein. Öffnen Sie den Explorer und schalten Sie über das Menü Extras/Ordneroptionen/Ansicht die Option Alle Dateien und Ordner anzeigen ein.Wechseln Sie jetzt in das Verzeichnis Dokumente und Einstellungen und sichern Sie den Ordner Default User, indem Sie ihn zum Beispiel auf eine externe Festplatte kopieren. Jetzt öffnen Sie die Systemsteuerung und legen unter Benutzerkonten ein neues Konto an, das in Zukunft als Vorlage dient. Geben Sie dem Konto einen Namen, zum Beispiel Vorlage, und stellen Sie die Berechtigungsstufe auf Eingeschränkt. Melden Sie sich jetzt von Ihrem Computer ab und mit dem neuen Konto Vorlage wieder an.

Jetzt können Sie Vorlage nach Ihren Wünschen anpassen, etwa die Rechte zum Löschen von Files auf der Systempartition einschränken. Es ist nur zu beachten, dass keine Dateien in der Vorlage verwendet werden, die auf die Eigenen Dateien dieses Kontos verweisen, da später der Zugriff auf diese zu Problemen führt. Melden Sie sich jetzt erneut ab und als Administrator wieder an. Wechseln Sie in die Systemsteuerung, und klicken Sie dort auf System. Im Reiter Erweitert öffnen Sie Benutzerprofile. Jetzt das Benutzerkonto Vorlage wählen auf Kopieren nach klicken. Unter Profil kopieren öffnen Sie Durchsuchen und wählen den Default User unter Dokumente und Einstellungen aus. Bei Benutzer klicken Sie auf Ändern, geben Jeder ein und überschreiben den Default User.

Lesen Sie auch :