Der diesjährige CCC-Negativ-Award geht an …
Die vom Chaos Computer Club jeweils zur CeBIT vergebene Negativauszeichnung »CCCeBIT« hat dieses Jahr die Form eines schwarz-rot-goldenen Pferdchens. Doch das Schicksal fast aller Negativ-Preise, ob Goldene Himbeere oder der Big-Brother-Award, ereilte auch den CCCebit 2007: Er fand keinen Abnehmer. Pünktlich zum vom CCC verabredeten Übergabetermin war kein Mensch am NRW-Stand. »Augenscheinlich hat der Verfassungsschutz sein undemokratisches Wesen offenbart, indem er sich der Diskussion einfach entzogen hat«, kommentiert CCC-Sprecher Andy Müller-Maguhn die Fluchtaktion.
In der Diskussion um den Bundestrojaner (wir berichteten…) tat sich NRW ganz besonders aktiv hervor: Als einziges Bundesland hat Nordrhein- Westfalen anscheinend schon eine technischen Lösung in der Schublade und eine rechtliche Grundlage für den Einsatz des Schnüffel-Trojaners geschaffen.
Die Auszeichnung CCCebit geht an »Organisationen und Unternehmen, die mit ihren Produkten und Lösungen soziale Grundsätze wie Meinungsfreiheit, Datenschutz und informationelle Selbstbestimmung verletzen«. (tkr)
Bild: www.ccc.de