Google startet erste Tests in der Fernsehwerbung

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Search Engine Land zufolge unternimmt Google erste Gehversuche in der Fernsehwerbung. Dabei sollen die Kunden der Google-Fernsehwerbung auf CPM-Basis (Tausenderkontaktpreis) abgerechnet werden. Und der Kunde soll sicher sein können, dass eine Werbesendung beim Empfänger auch tatsächlich bis zum Ende ausgestrahlt wurde.

Wie das kontrolliert wird, wird nicht näher beschrieben. In einem Rundschreiben informiert Googles lediglich, dass die Fortschritte der Set-Top-Boxen ein besseres Berichtswesen ermöglichen, und dass zu diesen aggregierten Daten auch die Angabe gehört, “wie oft eine Werbung gesehen wurde und ob sie bis zum Ende angeschaut wurde”.

Auf Grundlage dieser Berichte kann der Werbekunde dann den Erfolg seiner Kampagnen kontrollieren und die Wirkung verschiedener Varianten prüfen. Ein weiteres neues Element der Fernsehwerbung Googles wird sein, dass die Anzeigenplätze nach einem Auktionsschema vergeben werden.

Welche Auswirkungen eine derart kontrollierte Werbeumgebung auf die Fernsehinhalte haben wird, ist derzeit noch nicht absehbar. (bwi)

Bild: Wikimedia Commons

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