Deutscher O2-Chef Gröger vor dem Rückzug

MobileMobilfunkNetzwerkeTelekommunikation

O2-Boss Grögers Rücktritt stehe unmittelbar bevor, berichtet das Handelsblatt in seiner heutigen Ausgabe und beruft sich auf Unternehmenskreise.

O2 musste im ersten Quartal einen Umsatzrückgang hinnehmen. Zwar ist das Unternehmen in Deutschland gemessen an der Zahl der Kunden der kleinste Anbieter. Aber O2 hat die spanische Muttergesellschaft Telefónica bislang mit stetigem Wachstum verwöhnt.

Um das aktuelle Umsatzminus aufzufangen hat Gröger den Abbau von einigen hundert Arbeitsplätzen angekündigt. So will er bis 2008 rund 180 Millionen Euro sparen. Doch auch das könne den Unmut in der spanischen Konzernzentrale nicht besänftigen, berichtet das Handelsblatt weiter. Auch Grögers häufige Präsenz in den Medien werde in Spanien seit längerem nicht gerade gerne gesehen.

Was ein Rücktritt für seine Funktion beim ITK-Branchenverband Bitkom bedeutet, ist offen. Nach bisheriger Planung soll Gröger morgen zum Nachfolger von Willi Berchtold berufen werden. “Wir gehen davon aus, dass Herr Gröger am Freitag gewählt wird”, sagte ein Bitkom-Sprecher gegenüber dem Handelsblatt. (mt/mk)
( – testticker.de)

Lesen Sie auch :
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen