Roboter führt Kunden durch Baumarkt

Allgemein

Der Shoppingroboter “Toomas” könnte die Art, wie wir heute einkaufen, verändern. “Toomas unterstützt Kunden bei der Artikelsuche völlig autonom. In ständigem Kontakt mit dem Kunden leitet er ihn zum gewünschten Artikel”, erläutert Andreas Bley, Sprecher des Unternehmens MetraLabs. Dies schreibt Pressetext Austria.

Erstmals kommt Toomas im Toom Baumarkt Erfurt-Nord zum Einsatz. Anfangs werden zwei Exemplare des Shoppinghelfers eingesetzt. Nach einer erfolgreichen Test-Phase soll der Roboter dann in weiteren Baummärkten zum Einsatz kommen.

Toomas ist ein Verbundprojekt von MetraLabs, der Technischen Universität Ilmenau und der Toom Baumarkte. Er soll dazu dienen Kunden bei der Suche nach bestimmten Gegenständen zu helfen. (mr)

Bild: TU Ilmenau

Lesen Sie auch :