Microsoft: Wie? Vista soll Netzwerkprobleme haben?
ZDnet hat sich von den Zuständigen bei Borgsoft erzählen lassen, was es mit den Netzwerkproblemen auf sich hat, die selbst den Chefredakteur von PC Magazine ins Lager der Vista-Hasser trieben. Ganz einfach, sagen diese Experten, zum guten Teil sei es “zu erwartendes Verhalten”. Und soweit es eigentlich doch nicht zu erwarten sei, werde es demnächst mal korrigiert werden.
Vista gebe sowohl den Treibern für die Medienwiedergabe als auch den Netzwerktreibern hohe Priorität. Da der Netzwerktreiber die Musikwiedergabe beeinträchtigen könne, und die Benutzer knisternde Töne sowie Unterbrechungen nicht so mögen, sei jedoch ein Kompromiss erforderlich. Und so schraube Vista eben die Netzwerkleistung zurück, wenn die Musik spielt.
Das falle eigentlich kaum einem auf. Nur bei Gigabit-basierten Netzwerken sei der Leistungsabfall “größer als erwartet”.
(bk)