Neuer iPod: iPhone ohne Phone
Wie erwartet hat Apple heute seine neuen iPods vorgestellt. Der klassische iPod hat nun ein Metallgehäuse und kommt mit Speicherkapazitäten von 80 und 160 GByte, Kostenpunkt: 249 beziehungsweise 349 Dollar. Zudem gibt es einen neuen iPod nano – ebenfalls mit Metallgehäuse. Ihm hat Apple ein größeres Display spendiert, das sich mit 320 x 240 Pixel eignet, um Fotos oder Videoclips anzuschauen. Im Einsatz als Audioplayer soll er einen kompletten Tag (24 Stunden) durchhalten, bei der Videowiedergabe immerhin 5 Stunden. Der iPod nano mit 4 GByte ist für 149 Dollar zu haben, das 8-GByte-Modell für 199 Dollar.
Darüber hinaus gibt es auch einen komplett neuen iPod, den iPod touch. Sein Äußeres ähnelt dem iPhone – schließlich verfügt er ebenfalls über dessen 3,5-Zoll-Touchscreen, über den das Gerät gesteuert wird. Der iPod touch gelangt via WLAN-Verbindung ins Internet und bringt Safari als Browser mit.
Da Apple auch eine Mobilversion seines iTunes Stores – iTunes Wi-Fi Music Store genannt – gestartet hat, können iPhone- und iPod-touch-Besitzer nun direkt mit ihren Handheld online Musik kaufen und brauchen nicht mehr den Umweg über PC oder Mac zu nehmen.
Der iPod touch ist in zwei Ausführungen zu haben: mit 8 GByte Speicher für 299 Dollar und mit 16 GByte Speicher für 399 Dollar. (dd)