Hitachi stellt Produktion von PCs ein
Der japanische Elektronikgigant befindet sich derzeit im Umbau und möchte die Herstellung von PC komplett einstellen. Die PC-Fertigung für individuelle User ist für Hitachi komplett unprofitabel geworden, behauptet das Unternehmen. Business-Rechner stellt der Konzern bereits seit einer ganzen Weile nicht mehr selber her, sondern hat die Produktion an HP abgetreten. Hewlett-Packard versieht die Rechner seinerseits ganz einfach mit dem Hitachi-Logo, schreibt die Japan Today.
“Wir werden in Zukunft keine Consumer-Rechner mehr herstellen und unsere Ressourcen auf neue Produkte fokussieren, nämlich Fernseher mit PC-Funktionen und PCs die Fernsehprogramme darstellen können”, begründet ein Hitachi-Sprecher die Entscheidung.
Die Herstellung von speziellen Business-PCs, vor allem von solchen ohne Festplatte, wird in Zukunft fortgesetzt. Somit muss sich Hitachi im Konkurrenzkampf mit Dell, Hewlett-Packard, Lenovo und Acer geschlagen geben. Hitachis Rechner waren seit 2001 lediglich für den japanischen Markt konzipiert, doch das Unternehmen rechnete mit einer weltweiten Expansion in den nächsten Jahren. (mr)