Google Custom Search: Personalisierte Suchmaschine
Über diese Plattform können kleine Unternehmen und Organisationen aller Art ihren Websites ganz einfach eine Google-Suche hinzufügen. Die Anwendung des Suchmaschinen-Betreibers lässt sich damit in eine beliebige Webseite implementieren und konfigurieren. Nutzer können beispielsweise einstellen welche Webseiten durchsucht werden sollen und das Verhalten der Suchanwendung variieren.
“Besucher, die auf die Seite gekommen sind, dort auch zu halten, ist jedoch eine Herausforderung. Und das Fehlen einer Suchfunktion kann ein wesentlicher Grund dafür sein, dass es der Seite an Attraktivität fehlt”, begründet Dave Girouard, Vice President und General Manager von Google Enterprise, “Unternehmen können sicherstellen, dass ihre Website die Investitionen rechtfertigt, indem sie die Bequemlichkeit, die Geschwindigkeit und die Präzision verbessern, mit der Nutzer finden, was sie suchen”.
Die Google Custom Search ist in zwei verschiedenen Varianten zu haben: Einer kostenlosen, werbegestützten Fassung und einer Business Edition. Letztere bietet für 72 Euro im Jahr eine volle Personalisierung der Suchergebnisse über XML API, Optionen für E-Mail- und Telefon-Support über die Google Enterprise Gruppe und das wahlweise Hinzufügen von Werbeanzeigen. Wer mehr als 5.000 Seiten durchsuchen lassen möchte kann für 1.600 Euro pro Jahr die Kapazität auf 300.000 Webauftritte anheben. (mr)
Logo: Google