Sind die Google Apps bald auch offline nutzbar?
Die Online-Anwendungen des Suchmaschinen-Primus waren bislang nur online zu nutzen – neue offizielle und inoffizielle Zusatzfunktionen nähren aber den Verdacht, dass bald schon mehr Offline ablaufen kann. So sind einige Offline-Funktionen der Apps über Google Gears schon jetzt möglich. Einige Zusatzfunktionen, um noch mehr Fähigkeiten von Googles Office-Anwendungen ohne Internetverbindung zu nutzen, sind schon am Entstehen.
Die Google-Beobachter von Blogoscoped fanden heraus, wie sich einige Offline-Funktionen von Google Text & Tabellen in beschränktem Umfang schon jetzt nutzen lassen. Man sei beim Herumexperimentieren auf eindeutige Belege gestoßen, dass eine Umschaltung auf den Offline-Betrieb schon in der frühen Alpha-Phase sei – einen entsprechenden Link zur Offline-Nutzung haben die Blogger gefunden.
Das Browser-Plugin Google Gears erlaubt es schon jetzt, Dokumente auch ohne Internet-Verbindung zu bearbeiten und Veränderungen erst bei der nächsten Einwahl mit der Onlineversion abzugleichen. Eine experimentelle Offlline-Funktion erlaube auch schon das Umbenennen von Dokumenten, der neue Name des Docs würde bei der nächsten Internet-Verbindung wieder synchronisiert.
Arbeitet Google weiter an diesen Funktionen, könnte sich auf lange Zeit eine Alternative zu Microsoft Office, aber auch zum inzwischen “aufgeblähten” Open Office ergeben. (mk)