GMail-Tool klaut Daten

Big DataData & StorageSicherheitSicherheitsmanagementSoftwareZusammenarbeit

Wer ein Backup seiner Mails und Daten von Google Mail auf der Festplatte sichern will, ist eventuell über das Tool G-Archiver gestolpert oder nutzt es schon – und sollte in diesem Fall unbedingt sein Passwort ändern. Das kleine Programm sichert nämlich nicht nur die Mails, sondern sendet die Login-Daten eines jeden Users an die Programmierer zurück.

Auf der Site Coding Horror – der Name ist in diesem Fall Programm – hat GMail-User Dustin Brooks den Fehler veröffentlicht. Beim Dekompilieren von G-Archiver stolperte er über die GMail-Login-Daten des Entwicklers von G-Archive. Aus Neugier griff er auf das Konto zu, und siehe da: Jedes mal wenn G-Archive genutzt wird, schickt es Username und Passwort des Anwenders an diesen Account. Zu diesem Zeitpunkt war die Inbox bereits vollgestopft mit den Daten fremder GMail-User.

Der Entwickler spricht auf seiner Seite von einem Versehen und rät dazu, die aktuelle Version zu entfernen. Ein Mitglied des Enwickler-Teams soll vergessen haben, Testcode zu löschen. Ob G-Archive nach diesem Super-Gau wieder auf die Beine kommt ist fraglich: Einige Hersteller von Sicherheitssoftware stufen G-Archive mittlerweile als Trojaner ein. (tkr/dd)

Tom’s Hardware

Lesen Sie auch :