Sony: Subnotebooks mit UMTS und 9 Stunden Akkulaufzeit
Zwar scheint Sony trotz gegenteiliger Behauptungen auf der IFA an einem Netbook zu arbeiten, doch nun stellt man erst einmal neue Subnotebooks vor. Die haben mit ihren 11,1-Zoll-Displays zwar ein ähnliches Format, sind jedoch ansonsten nicht mit den Billigrechnern zu vergleichen, da die Hardware-Ausstattung deutlich besser ist. So wird etwa das 2599 Euro teure Spitzenmodell der neuen Vaio-TT-Serie, das VGN-TT11VN/X, von einem Intel Core 2 Duo SU9300 angetrieben, der mit 1,2 GHz getaktet ist und 3 MByte L2-Cache mitbringt. Dazu kommen 4 GByte DDR2-RAM sowie eine Festplatte mit 160 GByte und ein DVD-Brenner. Durch das Karbon-Gehäuse sind die Notebook-Innereien geschützt, das Gerät mit 1,32 Kilogramm aber noch angenehm leicht. Für den schnellen Internet-Zugang unterwegs hat das VGN-TT11VN/X HSDPA und HSUPA an Bord.
Ins Bild klicken, um Bildergalerie zu öffnen.
Die TT-Serie besteht zunächst aus vier Geräten – allesamt mit 11,1-Zoll-Display. Dieses löst 1366 x 768 Pixel auf und besitzt eine LED-Hintergrundbeleuchtung; eine Spezialbeschichtung soll es vor Kratzern schützen. Wer will kann auch ein externes Display anschließen, neben dem VGA-Ausgang ist auch ein HDMI-Port an Bord.
Zu den weiteren Gemeinsamkeiten der Subnotebooks zählen die Gigabit-Ethernet-Schnittstelle sowie Bluetooth und schnelles WLAN nach 802.11n-Draft. Sony verspricht, dass die Geräte bis zu neun Stunden ohne externe Stromversorgung durchhalten und damit einen ganzen Arbeitstag.
Als Betriebssystem kommt Windows Vista Business zum Einsatz. Eine Downgrade-DVD auf Windows XP liegt aber bei. (Daniel Dubsky)