Google SketchUp: Kostenlose 3D-Software in neuer Version

Allgemein

Google hat sowohl das für den Privatgebrauch kostenlose SketchUp als auch die kostenpflichtige Variante SketchUp Pro aktualisiert. Version 7 führt so genannte Dynamic Components ein, das sind intelligente 3D-Modelle, die sich beispielsweise leicht skalieren lassen. Einer Treppe werden so beispielsweise beim Vergrößern automatisch neue Stufen hinzugefügt und beim Verkleinern wieder entfernt.

Googles 3D Warehouse, in dem unzählige 3D-Modelle zur weiteren Verwendung bereitstehen, lässt sich nun zudem direkt aus SketchUp durchforsten.

Profi-Usern, die auf das knapp 500 Dollar teure SketchUp Pro setzen, bietet man zudem mit LayOut 2 ein neues Tool an, das gerade die Beta-Phase verlassen hat. Mit ihm lassen sich leicht Präsentationen zu 3D-Modellen erstellen und austauschen.

Google hatte SketchUp Anfang 2006 kostenlos zum Download bereitgestellt, nachdem man den Hersteller @Last übernommen hatte. Von diesem Schritt erhoffte man sich viele neue 3D-Modelle für das beliebte Google Earth. Microsoft verfuhr ebenso und veröffentlichte kurz nach dem Kauf von Caligari dessen 3D-Tool TrueSpace in einer Gratis-Version. (Daniel Dubsky)

Lesen Sie auch :